Sicher online legitimieren mit WebID
... und schon bald alle Services der ING nutzen
Bei WebID sind Sie in guten Händen.
Hier legitimieren Sie sich in nur wenigen Minuten – wo immer Sie sich gerade aufhalten. Wie’s geht, erfahren Sie im Video „WebID in 60 Sekunden“.
Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus. Übernehmen Sie dazu Ihre Daten 1:1 aus Ihrem Ausweis.
Starten Sie den Video-Anruf. Halten Sie Ihren Ausweis und die Referenznummer bereit, die Sie von der ING erhalten haben.
Sie beenden die Legitimation mit der Eingabe einer TAN, die Sie per E-Mail oder SMS von uns erhalten.
Fragen und Antworten
Wer ist WebID Solutions GmbH?
Die WebID Solutions GmbH ist ein führender Anbieter für rechtskonforme Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell für E-Commerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprüfung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten. Anfang 2014 wurde die GwG-Konformität von den zuständigen Aufsichtsbehörden schriftlich bestätigt. Die Produktlinien sind weltweit einsetzbar. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.
Was brauche ich für die Video-Legitimation?
- Ein Endgerät (z.B. Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit interner oder externer Webcam (Kamera)
- Video-Telefonie, z.B. über Ihren Browser (WebRTC)
- Stabile Internetverbindung
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Ihre Referenznummer (zu finden auf Ihren persönlichen Unterlagen für die Legitimation)
Wie funktioniert die Video-Legitimation?
Die Legitimation per Video können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:00 – 22:00 Uhr durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs. Verschaffen Sie sich einen Eindruck wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Identifikation
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie in Ihren Unterlagen, die Ihnen zugeschickt wurden.
- Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
- Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
- Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske – in das dafür vorgesehene Feld – ein.
Wie funktioniert die Legitimation in der App?
Die Legitimation per App können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:00 – 22:00 Uhr durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs.
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie in Ihren Unterlagen, die Ihnen zugeschickt wurden.
- Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
- Laden Sie sich die My WebID App herunter – im Play Store oder im App Store. Links zum Download finden Sie unter „Das benötigen Sie“ auf der Vorseite.
- Öffnen Sie die My WebID App und halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit.
- Starten Sie die Legitimation, indem Sie die zuvor angezeigte Vorgangsnummer angeben. Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Legitimationsprozess
Sie haben noch kein Video-Telefonie-Programm?
Kein Problem! Starten Sie Ihren Call einfach über Ihren Browser (WebRTC), z.B. über
- Mozilla Firefox ab Version 25 (downloaden)
- Google Chrome ab Version Build 1180 (downloaden)
- Opera ab Version 20 (downloaden)
- Microsoft Edge ab Version 15
- Safari ab Version 11
Die Videoqualität ist schlecht. Was kann ich tun?
- Möglichkeit 1: An der Übertragungsrate. Lassen Sie sich die Rate mit einem Geschwindigkeitstest anzeigen: Ideal sind 500 Kbit/s und mehr. Stoppen Sie gegebenenfalls andere Down- und Uploads, auch automatische Updates oder einen laufenden Bittorrent-Client (Filesharing) – z.B. mit dem Windows-Taskmanager.
- Möglichkeit 2: An indirekten Verbindungen. Z.B. an einer restriktiven Firewall, die zwischen 2 Computern über eine Zwischenstation geroutet wird. Das beeinträchtigt die Übertragungsrate.
- Möglichkeit 3: An den Lichtverhältnissen. Halten Sie sich während des Video-Calls in einem hellen Raum auf. Optimal ist eine Lichtquelle, die sich hinter Ihnen befindet.
- Möglichkeit 4: Die Webcam ist über USB an das Endgerät angeschlossen. Entfernen Sie die Geräte, die Sie gerade nicht brauchen. Oder nutzen Sie für Ihre Webcam einen anderen USB-Anschluss. Falls Ihre Webcam an einem USB-Hub angeschlossen ist, kann es helfen, sie direkt an einen USB-Anschluss am Computer anzudocken.
- Möglichkeit 5: An der Firewall oder am Virenscanner. Passen Sie diese gegebenenfalls an.
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden ausschließlich auf einem Server in Deutschland gespeichert. Für Sicherheit sorgt ein zusätzliches Verschlüsselungsverfahren.
Wer bekommt meine Daten?
Einzig und allein der Partner, in dessen Auftrag WebID Ihre Identität oder Ihr Alter prüft bzw. bestätigt. Soweit WebID zur Prüfung der Identität bzw. des Alters oder zur Erstellung und Speicherung eines Nutzerprofils Dienstleistungen Dritter beansprucht, geschieht das mittels einer Auftragsdatenverarbeitung im Rahmen des § 11 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Nur mit Ihrem jeweiligen Einverständnis verwendet WebID Ihre Daten und Nachweise wie in der Datenschutzerklärung beschrieben auch zur Identifizierung gegenüber anderen Partnern von WebID.
Wie wird gewährleistet, dass meine Daten sicher sind?
WebID gewährleistet das mit einem Verschlüsselungsverfahren, das höchsten technischen Standards entspricht. Es stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit vollständig verschlüsselt werden:
- Bei der Übertragung an WebID
- Beim Bearbeiten während der Identifikation
- Beim Speichern
- Beim Weiterleiten an die ING
Kann ich meine Einwilligung widerrufen?
Ja. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen, sperren wir Ihre Daten in dem von Ihnen gewünschten Umfang für eine weitere Verwendung und löschen sie unverzüglich nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Senden Sie dafür eine E-Mail an service@webid-solutions.de.
Ist die Video-Legitimation auch mit einem vorläufigen Ausweis möglich?
Nein. eine Legitimation ist nur mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich.