Einfach online identifizieren mit WebID
... und Ihren Antrag noch schneller abschließen
Herzlichen Dank, dass Sie sich für WebID entschieden haben!
Mit WebID haben Sie eine gute Wahl getroffen und Sie sparen Zeit, Aufwand und Nerven im Vergleich zur Identifizierung in einer Post- oder Bankfiliale.
Bitte achten Sie beim Ausfüllen des Formulars darauf, dass Ihre Angaben mit denen in Ihrem Ausweisdokument übereinstimmen.
Unser Tipp: Schauen Sie sich vorher am besten das kurze Video „WebID in 60 Sekunden“ an – hier finden Sie den Ablauf kompakt zusammengefasst.
Bitte füllen Sie das Formular unten aus und prüfen Sie unsere AGB. Danach klicken Sie auf „Bestätigen“, um die Identifizierung zu beginnen.
Starten Sie den Video-Anruf. Halten Sie Ihren Ausweis und Ihre Referenznummer bereit, die Sie in der E-Mail der SKG BANK, eine Marke der Deutsche Kreditbank AG zur Legitimation finden. Sie werden Schritt für Schritt durch die Legitimation geführt.
Sie beenden die Legitimation mit der Eingabe einer TAN, die Sie per E-Mail oder SMS von uns erhalten.
Herzlichen Dank, dass Sie sich für WebID entschieden haben!
Fragen und Antworten
Wer ist WebID Solutions GmbH?
Was brauche ich für die Video-Legitimation?
- Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640x480
- gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Video-Telefonie (z. B. WebRTC)
- stabile Internetverbindung
- Wohnsitz in Deutschland oder Österreich
Wie funktioniert die Video-Legitimation?
Die Legitimation per Video können Sie an 7 Tagen in der Woche zwischen 7 und 22 Uhr durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs. Verschaffen Sie sich einen Eindruck wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Identifikation
Ihre Online-Legitimation – Schritt für Schritt:
- Gehen Sie auf www.webid-solutions.de/skg. Den Link erhalten Sie unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie in der E-Mail, die Ihnen nach Eingang Ihres Antrages zugeschickt worden ist.
- Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
- Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
- Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.
Wie funktioniert die Legitimation in der App?
Die Legitimation per App können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:00 – 22:00 Uhr durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs.
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie in Ihren Unterlagen, die Ihnen zugeschickt wurden.
- Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
- Laden Sie sich die My WebID App herunter – im Play Store oder im App Store. Links zum Download finden Sie unter „Das benötigen Sie“ auf der Vorseite.
- Öffnen Sie die My WebID App und halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit.
- Starten Sie die Legitimation, indem Sie die zuvor angezeigte Vorgangsnummer angeben. Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Legitimationsprozess
Wofür benötige ich WebRTC?
Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:
- Mozilla Firefox ab Version 25 (downloaden)
- Google Chrome ab Version Build 1180 (downloaden)
- Opera ab Version 20 (downloaden)
- Microsoft Edge ab Version 15
- Safari ab Version 11
Die Videoqualität ist schlecht. Was kann ich tun?
Mögliche Ursachen
- Internetverbindung zu langsam
- Schlechte Lichtverhältnisse
- Zu geringe Mindestauflösung der Webcam
- Die Webcam ist über USB 1.0 an Ihr Endgerät angeschlossen
- Firewall oder Virenscanner
Benutzertipps
- Ihre Webcam (Kamera) muss über eine Mindestauflösung von 640x480 verfügen.
- Für die Video-Telefonie muss die Übertragungsrate mindestens bei 500 kbit/s liegen. Ist diese geringer, stoppen Sie laufende Down- oder Uploads, automatische Updates oder einen laufenden Bittorrent-Client (Filesharing) – z. B. mit dem Windows-Taskmanager.
- Achten Sie darauf, dass Sie sich während des Video-Calls in einem hellen Raum aufhalten.
- Entfernen Sie angeschlossene Geräte, die Sie gerade nicht brauchen. Oder nutzen Sie für Ihre Webcam einen anderen USB-Anschluss. Falls Ihre Webcam an einem USB-Hub angeschlossen ist, kann es helfen, sie stattdessen direkt an einen USB-Anschluss am Computer anzudocken.
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden ausschließlich auf einem Server in Deutschland gespeichert. Für Sicherheit sorgt ein zusätzliches Verschlüsselungsverfahren.
Wer bekommt meine Daten?
Ihre Daten werden an die SKG BANK, eine Marke der Deutsche Kreditbank AG für die Prüfung bzw. Bestätigung Ihrer Identität weitergegeben. Darüber hinaus wird WebID Ihre Daten und Nachweise, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, auch zur Identifizierung gegenüber anderen Partnern von WebID verwenden. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich mit Ihrem Einverständnis.
Wie wird gewährleistet, dass meine Daten sicher sind?
Ihre Daten werden vollständig verschlüsselt – sowohl in der Übertragung, bei der Datenspeicherung, bei der Bearbeitung während der Identifikation als auch bei der Übertragung an die WebID Solutions GmbH oder an einen WebID Partner. Die Verschlüsselung mittels DTLS-SRTC-Protokoll entspricht den aktuell höchsten technischen Standards.
Kann ich meine Einwilligung widerrufen?
Ja. Sie können Ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen. Ihre Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen in dem von Ihnen gewünschten Umfang unverzüglich gelöscht oder für eine weitere Verwendung gesperrt.
Ist die Video-Legitimation auch mit einem vorläufigen Ausweis möglich?
Nein. Die Prüfung Ihrer Identität ist nur mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich.